N° 150 April 2017

à propos

Das
Friedensmagazin
von KOFF

Agenda 2030: Ein Paradigmenwechsel

editorial

Am 25. September 2015 haben die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen einstimmig die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Diese Agenda, die 17 Ziele beinhaltet, ist in vielerlei Hinsicht innovativ: Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, der Millenniumserklärung, ist sie nämlich universal und betrifft genauso die „entwickelten“ wie die „Entwicklungsländer“. Ausserdem bietet sie zum ersten Mal in der Geschichte einen Referenzrahmen, der umweltbezogene, soziale und wirtschaftliche Dimensionen unter einem Dach vereint und somit die Wechselwirkung dieser Dimensionen besonders betont.

Diese Wechselwirkung möchten wir in der vorliegenden Ausgabe in den Vordergrund stellen. Zum einen die Wechselwirkung zwischen Akteuren, ob sie aus der akademischen, politischen und wirtschaftlichen Welt oder der Zivilgesellschaft stammen, und zum anderen die Wechselwirkung der Thematiken, zum Beispiel Entwicklungszusammenarbeit, Menschenrechte, Migration oder auch Friedensförderung. Keinesfalls dürfen die Ziele für nachhaltige Entwicklung einzeln behandelt werden: Es gilt im Gegenteil, einen Paradigmenwechsel zu vollziehen und sie als zwar komplexes, jedoch ungleich vielversprechenderes Ganzes zu betrachten.

Frieden wird durch das Ziel 16 zum ersten Mal Teil einer Entwicklungsagenda. Ziel ist es nun, Frieden aus einer breiteren Perspektive zu betrachten und die Verbindungen zu anderen Thematiken der Agenda zu verstärken – genau wie bei der Schweizer Plattform für Friedensförderung KOFF, deren Auftrag sich nicht auf die Friedensförderung beschränkt, sondern auch darum geht, die traditionellen thematischen Silos zu brechen.

Marie Seidel, Redakteurin

inhalt
Herausgeber
KOFF von swisspeace
Adresse
Sonnenbergstrasse 17, Postfach, CH-30001 Bern
Telefon
+41 (0)31 330 12 12
Redaktion
Marie Seidel, Maria Hofstetter, Luca Gschwind, Arno Stirnimann
Uebersetzung
Furrer Uebersetzungen, Uebersetzergruppe Zürich
Cover
Überblick über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Google Image.
KOFF ist eine von swisspeace moderierte Austausch- und Dialognplattform. Sie wird gemeinsam getragen vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und den folgenden Schweizer Nichtregierungsorganisationen:

N° 150 April 2017

à propos

The KOFF
Peacebuilding
Magazine

The 2030 Agenda: a paradigm shift

editorial

On 25 September 2015, the United Nations Member States unanimously adopted a Sustainable Development Agenda of 17 goals to be achieved by 2030. It is an innovative Agenda in many respects. Unlike the Millennium Declaration, which it replaces, it is universal and covers “developed” as well as “developing” countries. For the first time in history it also provides a reference framework that brings together environmental, social and economic themes under a single umbrella, thus emphazising their interdependence.

It is specifically this interdependence that we want to highlight in this edition: the interdependence of those actively working to achieve the goals, whether in the academic, political or economic spheres or in civil society; and the interdependence of the Agenda’s thematic areas, whether development cooperation, human rights, migration, or the promotion of peace. The Sustainable Development Goals cannot be addressed separately: we need a paradigm shift in order to see them as one entity – undoubtedly one which is complex but also potentially much more rewarding.

Thanks to Goal 16, peace is for the first time part of a development agenda. Looking at peace in a broader perspective and strengthening its links with the Agenda’s other topics should be our aim, following the example of the Swiss Platform for Peacebuilding (KOFF), whose mandate is not restricted to peacebuilding but also includes the breaking of silos that exist between different thematic areas.

Marie Seidel, editor

table of contents