4 aktuell

International

BaselPeaceForum TeilnehmerInnen am ersten Panel des Basel Peace Forum. Gabriel Hill

Basel Peace Forum denkt Frieden neu

Trotz zahlreicher internationaler Anstrengungen stellen Rückschläge frühere Erfolge der Friedensförderung in Frage. Das Basel Peace Forum hat sich zum Ziel gesetzt, den Frieden neu zu denken. Rund 120 EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft, Diplomatie, Wissenschaft und Zivilgesellschaft trafen sich am 15. und 16. Januar 2017 zur ersten Ausgabe, um neue Ideen für den Frieden zu entwerfen.

Auf dem Programm standen zwei Paneldiskussionen mit illustren Gästen wie der syrischen Architektin Marwa Al-Sabouni, dem ehemaligen finnischen Minister für Internationale Entwicklung und aktuellen Präsident des European Institute for Peace, Pekka Haavisto, oder dem CEO der Ikea Stiftung, Per Heggenes. Des Weiteren fanden drei Workshops, die sich dem Verhältnis von Frieden zu Gesundheit, künstlicher Intelligenz und Risikoanalyse widmeten, statt.

Die Diskussionen haben gezeigt, dass es sektorübergreifende Zusammenarbeit braucht, um neue Partnerschaften in der Friedensförderung aufzubauen. Zudem sollte sich Wirtschaft das Thema Frieden stärker aneignen. Nicht zuletzt wurde anerkannt, dass die technische Revolution und die künstliche Intelligenz zwar Chancen bieten, aber auch soziale Herausforderungen mit sich bringen. Ein Appell mit diesen drei Forderungen wurde an die internationalen EntscheidungsträgerInnen formuliert.

Das Basel Peace Forum 2017 wurde von swisspeace durchgeführt. Der Kanton Basel-Stadt, das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und private Personen trugen es finanziell mit. Das Basel Peace Forum soll regelmässig stattfinden und über die nächsten Jahre eine globale Bedeutung und Ausstrahlung erlangen.

OSZE-Parallelkonferenz der Zivilgesellschaft

Die OSZE-Parallelkonferenz der Zivilgesellschaft fand am 6. und 7. Dezember 2016 in Hamburg statt. Organisiert wurde sie von der Civic Solidarity Platform, einem im Rahmen der OSZE aktiven Netzwerk von NGOs, und schliesst die einjährige Arbeit zur Schlüsselrolle der Zivilgesellschaft im Kampf für den Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten ab.

Angesichts der Gewalt und dem zunehmenden Extremismus in weiten Bevölkerungskreisen spielt die Zivilgesellschaft für die Überwindung von Krisen und Konflikten eine entscheidende Rolle. Jedoch sind die realen Aussichten für viele OSZE-Länder, deren Zivilgesellschaft immer mehr an Handlungsspielraum einbüsst, düster.

An der OSZE-Parallelkonferenz der Zivilgesellschaft 2016 kamen über 120 TeilnehmerInnen zusammen, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen – die Krisen und die gewalttätigen Konflikte sowie beunruhigende Entwicklungen in der OSZE-Region – zu finden. Die Schlussfolgerungen und Empfehlungen wurden in zwei finalen Dokumenten zusammengefasst; darunter die Hamburger Erklärung (Hamburg Declaration), der vonseiten der deutschen Behörden, die 2016 den Vorsitz der OSZE innehatten, grosse Beachtung zuteil kam.

N° 149
February 2017
BaselPeaceForum Participants in the Sunday evening panel of the Basel Peace Forum. Gabriel Hill

Basel Peace Forum launched to rethink peace

Despite many international efforts, setbacks have called earlier successes of peacebuilding into question. The Basel Peace Forum aimed to address this problem and to rethink peace. The first edition took place on January 15 and 16 in Basel. About 120 decision-makers from business, diplomacy, academia and civil society met to reflect on previous endeavors and inspire new ideas for peace.

The program included two panel discussions with leading personalities including the Syrian architect and author of the book “The Battle for Home”, Marwa Al-Sabouni, the former Finish Minister for International Development and current president of the European Institute of Peace, Pekka Haavisto, and the CEO of the IKEA Foundation, Per Heggenes. Three workshops then followed to explore linkages between peace on the one hand, and health, artificial intelligence and risk analysis on the other.

The discussions revealed that it is crucial to break the silos between the different sectors in order to establish new partnerships for peace. They also highlighted the key role that the business sector should ensure in peacebuilding as well as the challenges and opportunities of new technologies and artificial intelligence for peace. These three demands were formulated in a call to the world leaders.

The Basel Peace Forum was organized by the Swiss Peace Foundation. The Canton of Basel-Stadt, the Swiss Federal Department of Foreign Affairs and private donors supported the Forum financially. The conference will take place regularly and shall achieve global importance and reach over the next few years.

OSCE Parallel Civil Society Conference

The OSCE Parallel Civil Society Conference took place in Hamburg on 6 and 7 December, 2016. It was organized by the OSCE-wide NGO-network Civic Solidarity Platform, and rounded off a year’s work on civil society’s key role in fighting for the protection of human rights and fundamental freedoms.

Given the violence and the rise in extremism in a large segment of the population, civil society plays a vital role in trying to overcome crises and conflict. However, the reality is grim in many OSCE countries where civil society’s space for action is becoming increasingly restricted.

The 2016 OSCE Parallel Civil Society Conference brought together more than 120 participants to try and find solutions to the main challenges posed by the current situation, the crises and violent conflicts, and worrying developments within the OSCE region. The conclusions and recommendations were compiled in two outcome documents, including the Hamburg Declaration on Protecting and Expanding Civil Society Space, which received particular attention from the German authorities chairing the OSCE in 2016.