4 aktuell

International

international Workshop-Teilnehmende diskutieren über das Potential von künstlicher Intelligenz und Technologie für die Friedensförderung. Gabriel Hill

Können Online-Handelsbeziehungen zur Förderung einer friedlicheren Welt beitragen?

Im vergangenen Januar nahm Hanne Melin Olbe, Director Global Public Policy bei eBay Inc., am ersten Basel Peace Forum teil. Nach ihrem Beitrag zum Workshop über künstliche Intelligenz und virtuelle Marktplätze in der Friedensförderung erwägt sie in einem auf Medium.com veröffentlichten Artikel die Rolle, die ein neues und inklusiveres Handelsmodell für die langfristige Friedensförderung spielen könnte.

Sie beschreibt, inwiefern die Online-Handelsplattform Handelsstrukturen zulässt, die vom traditionellen Handel abweichen. Ihrer Meinung nach kann dieses Handelsmodell durch drei Besonderheiten, die alle eine Rolle bei der Verringerung von Konflikten spielen, zur Friedensförderung beitragen: Erstens ermöglicht der Handel auf einer Plattform die Vertrauensbildung zwischen Individuen über grosse Distanzen hinweg. Zweitens wird durch den Miteinbezug von Kleinst- und kleinen Unternehmen sowie Firmen in abgelegenen Gebieten ein breiter basiertes Wirtschaftswachstum erzielt. Nicht zuletzt wird auch eine Export-Diversifizierung möglich: Konfliktrisiken in fragilen Ländern, deren Export grösstenteils aus Rohstoffen besteht und somit anfällig auf Preisschwankungen ist, werden reduziert.

Berghof Foundation

Im Januar 2017 veröffentlichte die OECD ein gemeinsames Papier von zwei Forschungsteams bei der Berghof Foundation und Clingendael. Die Erstellung erfolgte im Auftrag von INCAF (International Network on Conflict and Fragility) und wurde vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) finanziert. Der Bericht evaluiert, wie bilaterale und multilaterale Geber für die Entwicklung ihr Engagement für inklusive und legitime politische Einigungen, die im New Deal für das Engagement in fragilen Staaten formuliert wurden, umgesetzt haben. Im Bericht wird auf der Grundlage empirischer Daten aus vier New Deal-Pilotländern (Afghanistan, Somalia, Südsudan und Osttimor) kritisch geprüft, inwiefern die Geber fähig sind, ihr Verständnis und die Umsetzung der Entwicklungspolitik auszuweiten. Eine Reihe von Empfehlungen soll den internationalen Initiativen zur Staatenbildung und Friedensförderung ermöglichen, die Realitäten von bruchstückhaften und umstrittenen Regierungen in fragilen und konfliktbetroffenen Kontexten besser anzuerkennen und damit zu arbeiten.

Erstellung des Weltberichts über nachhaltige Entwicklung

Vor seinem Rücktritt als UNO-Generalsekretär beauftragte Ban Ki Moon 15 renommierte WissenschaftlerInnen und ExpertInnen mit der Erstellung des Weltberichts über nachhaltige Entwicklung. Dieser Bericht ist ein Schlüsselelement zur Nachverfolgung und Überprüfung des Fortschritts der Agenda 2030 und der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Das Dokument wird 2019 erscheinen und soll als Leitfaden aus wissenschaftlicher Perspektive dienen, um die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung und der Agenda 2030 unter der Berücksichtigung wirtschaftlicher, umweltbezogener und sozialer Dimensionen zu unterstützen. Es wird für zahlreiche Interessensgruppen wie Wirtschaft, Zivilgesellschaft und die breite Öffentlichkeit zugänglich sein. Zu den 15 Mitgliedern der Gruppe von unabhängigen WissenschaftlerInnen gehört auch Peter Messerli, Professor für nachhaltige Entwicklung und Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt der Universität Bern. Er wird in der Gruppe den Co-Vorsitz innehaben.

international Workshop participants at the Basel Peace Forum 2017 discussing the potential of artificial intelligence and technology for peacebuilding. Gabriel Hill

Can we build a more peaceful world through online commerce connections?

Last January, Hanne Melin Olbe, Director Global Public Policy at eBay Inc, participated in the first edition of the Basel Peace Forum. Following her input at the workshop on artificial intelligence and virtual marketplaces in peacebuilding, she reflects, in an article published on Medium.com, on the role which a new and more inclusive model of trade could play for long-term peacebuilding.

She describes how the online commerce platform enables trade patterns different from traditional trade. She argues that this model of trade could contribute to peacebuilding, highlighting three of its features that have been found to play a role in reducing conflict: First, platform-enabled trade enables trust creation between individuals across distance. Second, it empowers broader based economic growth by including micro and small enterprises as well as firms in remote areas. Lastly, it allows for export diversification, reducing the risk of conflict a fragile country faces when its export is centered on commodities and thus vulnerable to price changes.

Berghof Foundation

In January 2017, the OECD published a joint paper written by two research teams at Berghof Foundation and Clingendael. Commissioned by the International Network on Conflict and Fragility (INCAF), and funded by the German Ministry for Cooperation (BMZ) and the German development agency (GIZ), it assesses how bilateral and multilateral development donors have implemented their commitment to supporting inclusive and legitimate political settlements, as formulated in the 2011 New Deal for Engagement in Fragile States. Based on empirical evidence in four New Deal pilot countries (Afghanistan, Somalia, South Sudan and Timor-Leste), the report critically reviews donors’ ability to scale up their understanding and practice of the politics of development. It puts forward a set of recommendations that should enable international statebuilding and peacebuilding assistance to better acknowledge, and work with, the realities of fragmented and contested governance in fragile and conflict-affected environments.

Eminent scientists and experts to draft the Global Sustainable Development Report

Before leaving office, former Secretary-General Ban Ki-moon appointed 15 eminent scientists and experts to draft the Global Sustainable Development Report. This report is a key component of the mechanism to follow up and review progress on the 2030 Agenda for Sustainable Development and the Sustainable Development Goals (SDGs). The document, which will be published in 2019, is intended to provide guidance from a scientific perspective that will support implementation for the SDGs and the 2030 Agenda in ways that integrate economic, environmental and social dimension, and will be available for a wide range of stakeholders, including business, civil society and the general public. Among the 15 members of the independent group of scientists is Peter Messerli, Director and Professor for Sustainable Development at the Centre for Development and Environment of the University of Bern. He will serve as co-chairs of the group.