4_FF Program Eine Friedensbotschaft im Dorf Pichilín im Departement Sucre, wo Semprandopaz tätig ist. Caritas Switzerland

Mit dem Inkrafttreten des Friedensvertrages am 1. Dezember 2016 hat in Kolumbien nach vierjährigen Verhandlungen zwischen Präsident Santos und der FARC eine neue Ära begonnen. Beide Parteien unterschrieben am 24. November 2016 eine überarbeitete Version des Vertrags, nachdem die kolumbianische Bevölkerung eine erste Fassung in einem Referendum Anfang Oktober ablehnte. Mit einer Dauer von über fünf Jahrzenten konnte mit der Unterzeichnung einer der weltweit längsten und gewalttätigsten Konflikte mit über 200’000 Toten, tausenden Verschwundenen sowie etwa sieben Millionen Vertriebenen, beigelegt werden.

Nun muss mit der Umsetzung des Vertrags begonnen werden. Hierfür ist nicht nur der Wille der Konfliktparteien notwendig, sondern auch die aktive Beteiligung der Zivilgesellschaft. So unterstützen seit 2014 zehn Schweizer Hilfswerke und NGOs (ask!, Caritas Schweiz, COMUNDO, Fastenopfer, HEKS, Peace Brigades International, Peace Watch Switzerland, Swissaid, terre des hommes schweiz, Terre des Hommes Suisse) sowie die Abteilung Menschliche Sicherheit des EDA und die Schweizer Botschaft in Kolumbien die Organisationen Sembrandopaz und Colemad mit dem Friedensförderungsprogramm Semillas de Esperanza.

Beide sind in der stark vom Konflikt betroffenen Karibikregion tätig. Colemad engagiert sich für den Schutz der Menschenrechte und spezifisch für Landrechte und Frauenrechte sowie für Geschlechtergerechtigkeit. Hierbei setzt sie auf Netzwerk- und Lobbyarbeit sowie Organisationsentwicklung von Basisgruppen. Sembrandopaz unterstützt die Entwicklung in der Region durch den Aufbau von Gemeindestrukturen, einer nachhaltigen Landwirtschaft, die Stärkung zivilgesellschaftlicher Organisationen und die Schaffung von Dialogforen, um den Friedensprozess auf lokaler und regionaler Ebene zu fördern. Für beide Organisationen ist Friede mehr als die Beendigung des bewaffneten Konflikts. Ihn zu erreichen erfordert ganzheitliche Lösungen, die Partizipation aller sowie einen langen Atem.

N° 149
February 2017
4_FF Program A message of peace in the Pichilín community in the department of Sucre, where Semprandopaz is working. Caritas Switzerland
Semillas de Esperanza Janne Christ jchrist@caritas.ch Program Manager for Colombia at Caritas Switzerland

When the peace deal entered into force on December 1, 2016, four years of negotiations between President Santos and the Revolutionary Armed Forces of Colombia (FARC) came to an end and a new era began in Colombia. Both parties signed an amended version of the agreement on November 24, 2016, after the people of Colombia rejected the first version in a referendum at the start of October. The signing of the agreement resolved one of the world’s longest and most violent conflicts lasting more than five decades and resulting in over 200,000 deaths, thousands of disappearances, and around seven million displaced persons.

It is now time to start implementing the agreement. This does not just require the commitment of the conflicting parties, but also the active participation of civil society. This is why ten Swiss relief organizations and NGOs (ask!, Caritas Switzerland, COMUNDO, Fastenopfer, HEKS, Peace Brigades International, Peace Watch Switzerland, Swissaid, terre des hommes schweiz, Terre des Hommes Suisse), the Human Security Division of the FDFA, and the Swiss representation in Colombia have been supporting the organizations Sembrandopaz and Colemad with the peacebuilding program Semillas de Esperanza since 2014.

These two organizations work in the Caribbean region strongly affected by the conflict. Colemad works to protect human rights, particularly land rights, women’s rights, and gender equality, focusing on network and political lobby work and the organizational development of grassroots groups. Sembrandopaz supports development in the region by establishing community structures and sustainable agriculture, strengthening civil society organizations, and creating dialog forums to promote the peace process at local and regional level. For both organizations, peace is more than just ending the armed conflict. Achieving it requires holistic solutions, everybody’s participation, and persistence.

Semillas de Esperanza Janne Christ jchrist@caritas.ch Program Manager for Colombia at Caritas Switzerland