N° 151
Juni 2017
Swiss Initiative Im Sudan setzen Kunst und Kulturinitiativen einen Prozess der Offenheit in Gang. „Swiss Initiative - culture projects“

Der Sudan befand sich zwischen 1983 und 2005 im Bürgerkrieg und steht seit 20 Jahren unter Sanktionen eines Embargos durch die USA und die EU. Rund 18 Millionen Kinder und Jugendliche leiden unter Armut und der Isolation der internationalen Gemeinschaft. Ihnen bleibt oft keine andere Wahl als Migration oder Flucht in den Extremismus.

Mit der Annahme, dass Kunst und Kultur einen Prozess der Offenheit in Gang setzen und somit einen Nährboden für Frieden schaffen, hat der Verein „Swiss Initiative – culture projects“ (SI) 2013 eine nachhaltige Kultur- und Bildungskooperation mit dem Sudan aufgebaut. Dies auch dank einem UNESCO Patronat, der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und dem Goetheinstitut. Mit einem Aktionsplan in vier Bereichen wurden unter anderem ein Film- und Theaterfestival lanciert, die Filmindustrie reaktiviert und Jugendlichen die Teilnahme an Workshops und der Anschluss an die internationale Gemeinschaft der Kulturschaffenden ermöglicht.

Als Folge war der Sudan 2016 in der Lage, ein Filmteam für die Kampagne des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen „Partnering Against Violent Extremism“ zu stellen. Das Ergebnis ist „Iman“, ein Interventionsfilm aus dem Sudan und von Sudanesen gemacht. Der Film trifft ins Herz der jungen Sudanesen, die mangels Perspektiven anfällig für die Rekrutierungsmaschen der Extremisten sind. Ende Juni wird er in Basel an der europäischen Konferenz für Afrika-Forschung mit anschliessender Diskussion vorgestellt.

Des Weiteren eröffnet der SI im Dezember 2017 das Internationale Kulturfestival zur Friedensförderung im sudanesischen Dorf Karmakol. Die UNESCO finanziert damit zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein Projekt im Sudan. Mit dem Ziel, das Erfolgskonzept in weiteren Ländern umzusetzen und den gegenwärtigen Nord-Süd Ansatz mit einem Süd-Süd Ansatz der Entwicklungszusammenarbeit abzulösen, wurde auch das „Nile Project“, eine kulturelle Bewegung in den 11 Nilländer zur Friedensförderung, ins Leben gerufen.

Swiss Initiative In Sudan, art and cultural initiatives are fostering a spirit of openness. “Swiss Initiative - culture projects”

Between 1983 and 2005, Sudan was beset by civil war, and it has been subject to sanctions by the USA and the EU for 20 years. Around 18 million children and young people suffer from poverty and isolation from the global community. They often have no other choice than to migrate or find an outlet in extremism.

Working on the assumption that art and culture foster a spirit of openness, which in turn provides fertile ground for peace, the “Swiss Initiative – culture projects” (SI) association developed a long-term cultural and educational collaboration with Sudan in 2013. This was also achieved under the patronage of UNESCO and with the help of both the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC) and the Goethe-Institut. With an action plan covering four areas, a film and theater festival was launched among other things, which got the film industry back on its feet and allowed young people to participate in workshops and connect with the international community of creative artists.

As a result, Sudan was able in 2016 to provide a film team for the United Nations Development Programme’s campaign, “Partnering Against Violent Extremism”. The result was “Iman”, an intervention film from Sudan, made by Sudanese people. The film touches the hearts of young Sudanese people, who, due to a lack of prospects, are susceptible to the recruitment tricks of extremists. In late June, it will be presented at the European Conference on African Studies in Basel, followed by a series of discussions.

The SI will also launch the Karmakol Festival – an international cultural festival to promote peace in the Sudanese village of Karmakol – in December 2017. This marks the first time in its history that UNESCO has funded a project in Sudan. The “Nile Project” – a cultural movement to promote peace in the 11 Nile countries – was also created with the aim of implementing a successful formula in other countries and replacing the current North-South approach with a South-South approach to cooperation in the area of development.