N° 151
Juni 2017
Training

Sommerschule: Südsudan – Lehren für die Friedens- und Konfliktforschung?

Wie kann die Friedens- und Konfliktforschung zum Verständnis der Konfliktdynamik im Südsudan beitragen und wie bringen Erkenntnisse aus dem Südsudan die Forschung voran? Die 5-tägige Sommerschule von swisspeace vermittelt einen Überblick über die aktuellen akademischen und politikbezogenen Debatten über Konfliktlösung, Friedensförderung sowie Staatsaufbau und erörtert deren Relevanz für den Kontext Südsudan.

Welche Entwicklung hat der Südsudan seit der Unabhängigkeit 2011 durchlaufen? Wer sind die relevanten Akteure? Welches sind die aktuell treibenden Kräfte des Konflikts? Wie steht der fortdauernde bewaffnete Konflikt mit vorangegangenen Bürgerkriegen im Zusammenhang und welche Erkenntnisse können aus Einsätzen für Friedensförderung und Staatsaufbau, die noch vor der Unabhängigkeit durchgeführt wurden, gewonnen werden? Welche Rolle spielte der jüngste von IGAD geleitete Mediationsprozess? Wie können die dem Konflikt zugrunde liegenden Ursachen angegangen werden und welche Funktion haben externe Akteure in diesem Prozess?

Die Teilnehmenden dieser Sommerschule vertiefen sich in verschiedene, im Südsudan relevante Themenfelder wie Staatsaufbau, lokale Gouvernanz, Friedensmediation, Zivilgesellschaft sowie Schutzverantwortung. Zu diesem Zweck arbeiten sie mit Fallstudien, führen Experteninterviews und reflektieren zukünftige Entwicklungsszenarien für den Südsudan. Die swisspeace Sommerschule ist ein Modul im Rahmen des von swisspeace und der Universität Basel angebotenen Master of Advanced Studies (MAS) in ziviler Friedensförderung.

Experten:
Prof. Jok Madut Jok, Department of Social Anthropology, Universität Juba und Sudd Institute, Juba, South Sudan
Prof. Dan Large, School of Public Policy, Zentraleuropäische Universität
David Lanz, Head of Mediation program, swisspeace
Martina Santschi, Senior Researcher in the Statehood program, swisspeace
Franziska Sigrist, swisspeace (Koordination)

Ein bewegtes Jahr: swisspeace & KOFF

swisspeace kann auf ein spannendes Jahr 2016 zurückblicken, in dem sich zum ersten Mal die neue Strategie 2016-2020 entfaltete. Der Jahresbericht legt den Schwerpunkt auf die Diskussion der thematischen Schwerpunkte Mediation, Staatlichkeit und Vergangenheitsarbeit und geht auch auf den politischen und methodologischen Teil ein. Das Leitprinzip dieser neuen Strategie ist die des „leichten Fussabdruckes“, das vornehmlich lokale Organisationen im Friedensförderungsprozess in der Verantwortung belässt und swisspeace eher eine beratende Funktion zukommen lässt. Im Jahresbericht zeigt sich anhand von Fallbeispielen in Kolumbien, Myanmar und Tunesien, dass swisspeace somit Raum für Diskussion und Beratung schaffen kann, ohne dabei das grosse Rampenlicht zu suchen, und effektivere und nachhaltigere Friedensarbeit leistet.

Für die Schweizer Plattform für Friedensförderung KOFF standen im Jahr 2016 zwei brennende Fragen im Zentrum: Wie kann sie ihren politischen Einfluss vergrössern und wie kann die internationale Vernetzung besser genutzt werden, um den Raum der Friedensförderung zu vergrössern und innovativer zu gestalten? Die Beantwortung dieser Fragen geleitet durch den Jahresbericht 2016 insbesondere mit der Diskussion des Waffenhandels in der Schweiz, aber auch über die Bedeutung und Umsetzung der UN Agenda 2030 für die Zivilgesellschaft. Eine gute Friedensförderung verlangt ein neues Denken ausserhalb der gesetzten Grenzen und genau dafür eignet sich die Plattform KOFF als Instrument, denn sie vereint fast 50 Organisationen mit Aufträgen und Stärken in unterschiedlichen Bereichen. Die im Jahresbericht vorgestellten Projekte unterstreichen diesen positiven Eindruck.

Training

Summer School: South Sudan – Lessons for Peace & Conflict Studies?

How can peace and conflict studies contribute to understanding the conflict dynamics in South Sudan, and how can insights from South Sudan advance academic research? swisspeace’s 5-day summer school provides an overview of current academic and policy debates on conflict resolution, peacebuilding and statebuilding and critically reflects on their relevance for the South Sudan context.

What are the main developments in South Sudan since independence in 2011? Who are the key actors and what are the main drivers of conflict today? How does the ongoing armed conflict relate to previous civil wars and what are lessons learned from peace and state building engagement taking place prior to independence? What role has the recent IGAD-led mediation process played? How can the root causes of the conflict be addressed and what is the role of external actors in this process?

Participants will focus on specific topics relevant to the South Sudan context including state formation, local governance, peace mediation, civil society, and responsibility to protect. They will work with case studies, conduct interviews with experts and reflect on scenarios for future developments in South Sudan. The swisspeace Summer School is one module of the Master of Advanced Studies (MAS) in Civilian Peacebuilding of the University of Basel and swisspeace.

Experts:
Prof. Jok Madut Jok, Department of Social Anthropology, University of Juba and Sudd Institute, Juba, South Sudan
Prof. Dan Large, School of Public Policy, Central European University
David Lanz, Head of Mediation program, swisspeace
Martina Santschi, Senior Researcher at the Statehood & Conflict program, swisspeace
Franziska Sigrist, swisspeace (course coordinator)

An eventful year for swisspeace and KOFF

swisspeace can look back on 2016 as an exciting year in which the new 2016-2020 strategy was implemented for the first time. The annual report focuses on discussing the key programs of mediation, statehood, and dealing with the past, while also covering its political and methodological areas. The guiding principle of this new strategy is the “light footprint”, which allows local organizations to bear most of the responsibility for the peacebuilding process, with swisspeace playing more of an advisory role. Using examples of cases in Colombia, Myanmar, and Tunisia, the annual report shows how this enables swisspeace to create space for discussion and consultation, without seeking the spotlight, and carry out effective and sustainable peace work.

The KOFF platform was mainly concerned with two burning questions in 2016: How can KOFF step up its political influence and how can it make better use of its international networks to carve out more space for peacebuilding and show greater innovation in this area? The 2016 annual report is devoted to answering these questions, particularly with the discussion concerning the arms trade in Switzerland, but also with regard to the importance and implementation of the UN 2030 Agenda for civil society. Effective peacebuilding requires new ways of thinking beyond the silos, and the KOFF platform is the perfect tool for this as it brings together almost 50 organizations whose missions and strengths cover different areas. The projects presented in the annual report underline this idea.