Aktuell_swisspeace

Kurs „Business, Conflict & Human Rights“

Wie können Unternehmen in unbeständigen Gebieten verantwortlich agieren? swisspeace bietet in Kooperation mit Safestainable den Kurs „Business, Conflict & Human Rights“ an, der diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht. Neueste internationale Standards bezüglich Wirtschaft und Menschenrechte sowie Wege, wie Unternehmen diese umsetzen können, werden diskutiert. Der Kurs beleuchtet die Rollen und Strategien von Unternehmen, Regierungen, internationalen Organisationen und der Zivilgesellschaft bei der Förderung verantwortungsvoller Geschäftstätigkeiten.

Durch die Teilnahme an diesem Kurs werden Sie die relevanten geltenden Vorschriften und Initiativen auf nationaler und internationaler Ebene kennenlernen; Sie erfahren alles über Best Practices und verbessern ihre Fähigkeiten, eine verantwortungsvolle Geschäftsführung praktisch umzusetzen und zu fördern. Sie entwickeln einen massgefertigten Aktionsplan für eines Ihrer aktuellen Projekte, um die spätere Umsetzung zu steuern. Der Kurs wird Sie auch dazu befähigen, die Sichtweise von VertreterInnen anderer Interessensgruppen besser zu verstehen und Ihr Netzwerk von internationalen PraktikerInnen und ExpertInnen zu erweitern.

Der Kurs findet vom 23. bis 25. November 2017 in Basel statt. Er ist zugeschnitten auf PraktikerInnen, die in der Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft oder Regierung verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit in fragilen Gebieten fördern wollen. Der Kurs könnte besonders interessant sein für Personen, die am UNO Forum zu „Business and Human Rights“ in Genf teilnehmen, da das Forum gleich nach dem Kurs vom 27. bis 29. November stattfindet. Der Kurs ist ein Modul des Master of Advanced Studies (MAS) in ziviler Friedensförderung, der von der Universität Basel und swisspeace angeboten wird.

ExpertInnen:
Ron Popper, ehemals ABB
Stephan Suhner, Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien ASK
Claude Voillat, ICRC
Sibel Gürler, swisspeace (Kurskoordinatorin)
Hanspeter Heinrich, Safestainable

Aktuell_swisspeace

Business, Conflict & Human Rights Course

What is needed for businesses to operate responsibly in volatile areas? swisspeace offers a course in cooperation with Safestainable that explores this question from various angles. It discusses state of the art international standards on business and human rights and ways for companies to implement them. It sheds light on the roles and strategies of companies, governments, international organizations and civil society in promoting responsible business practices.

By joining this course, you will become familiar with relevant regulations, and initiatives at national and international levels; learn about best practices and improve your ability to practically implement and promote responsible business conduct and develop a tailor-made action plan for one of your current projects to guide future implementation. The course will also enable you to understand better the perspectives of other stakeholder groups and to enlarge your network of international practitioners and experts.

The course takes place from November 23-25, 2017 in Basel. It is designed for practitioners from business, civil society and government involved in promoting responsible business in volatile areas. It may be particularly interesting for participants attending the United Nations Forum on Business and Human Rights in Geneva, taking place from 27-29 November, just after the course. This course is one module of the Master of Advanced Studies (MAS) in Civilian Peacebuilding of the University of Basel and swisspeace.

Experts:
Ron Popper, formerly ABB
Stephan Suhner, Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien ASK
Claude Voillat, ICRC
Sibel Gürler, swisspeace (course coordinator)
Hanspeter Heinrich, Safestainable