10_swisspeace

swisspeace stellt sich vor

Im Dezember hat swisspeace ein neues Video veröffentlicht. Es soll kurz und prägnant die Aktivitäten der Schweizerischen Friedensstiftung visualisieren und zeigen, warum Friedensarbeit von globaler Bedeutung ist. Zudem werden Vision, Ziele sowie die methodischen Ansätze von swisspeace erörtert. Teilen Sie dieses Video und helfen Sie swisspeace, die friedensfördernde Arbeit bekannt zu machen!

Des Weiteren wurden bisher drei Videos zu den Themenbereichen von swisspeace lanciert. Im Ersten wird gezeigt, dass Vergangenheitsarbeit ein essentieller Teil ist, um mit dem Erbe von Menschenrechtsverletzungen umzugehen, und was eine Gesellschaft daraus lernen kann. Das Video zum Thema Staatlichkeit streicht die grossen Herausforderungen heraus, die im Zusammenhang mit fragilen Staaten bestehen. Im dritten Video steht das Thema Mediation im Fokus. Dabei wird gezeigt, wie wichtig es ist, dass Friedensverhandlungen effektiver und inklusiver werden, um Frieden nachhaltig zu gestalten. Weitere Präsentationsvideos folgen noch im Laufe der nächsten Monate.

swisspeace Franziska Sigrist academy@swisspeace.ch Head of training

Religion als Konfliktursache oder Friedensstifterin? Der neue CAS Religion & Konflikt

Das Phänomen der „Wiederentdeckung“ des Religiösen lässt sich weltweit beobachten. Religion tritt vermehrt als Konfliktfaktor in Erscheinung, sei es auf innerstaatlicher oder zwischenstaatlicher Ebene, in der Schweiz oder im Ausland. Deshalb legt der CAS Religion & Konflikt von swisspeace den Fokus auf das Verhältnis von Staat und Religion, Konfliktdimensionen von Religion, das konfliktschlichtende und friedensstiftende Potenzial von Religionen sowie Methoden und Instrumente für den Umgang mit Konflikten mit religiösen Dimensionen.

Gewinnen Sie vertiefte Kenntnisse über die sogenannten Weltreligionen, analysieren Sie Fallstudien zu aktuellen Konflikten mit religiösen Dimensionen und lernen Sie mehr über die multireligiöse Schweiz.

Der CAS-Zertifikatslehrgang beginnt im April und endet im Oktober 2017. Er besteht aus 17 Kurstagen und kann innerhalb von einem oder zwei Jahren abgeschlossen werden. Die Kursblöcke finden Donnerstag bis Samstag an der Universität Basel statt. Der CAS richtet sich an Berufstätige und AkademikerInnen, die sich für Religion als Faktor in Konflikten interessieren und aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung mit Praxiserfahrung verbinden möchten. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2017.

swisspeace Franziska Sigrist academy@swisspeace.ch Head of training
swisspeace Ursina Bentele academy@swisspeace.ch Program Officer, training

Kurs „Preventing Violent Conflicts“ von swisspeace

Obwohl nach Schocks wie in Ruanda und Srebrenica in den 90er-Jahren auf internationaler Ebene vermehrt Druck und Massnahmen zur Prävention gewalttätiger Konflikte und Massengräueltaten ausgeübt wurden, ist die Anzahl bewaffneter Konflikte in den letzten Jahren gestiegen. Die Kriege in Syrien, im Südsudan oder der Ukraine unterscheiden sich zwar bezüglich Akteure, treibender Kräfte und Dynamiken, werfen aber alle die Frage auf, ob und wie Gewalt und deren Eskalation hätten verhindert werden können. Dass die Konfliktprävention nun erneut in den Fokus rückt, ist keine Überraschung, vor allem aus der Kosten-Nutzen-Perspektive: Investitionen in die Prävention sind sinnvoller als ein Wiederaufbau nach dem Konflikt.

Der Kurs „Preventing Violent Conflicts“ von swisspeace bietet Einblicke in das Konzept der Konfliktprävention sowie dessen Schwachstellen und erforscht, welche Zusammenhänge mit Themen wie der Prävention von gewalttätigem Extremismus und Massengräueltaten bestehen. Er basiert auf Erkenntnissen und “Best Practices” aus der Konfliktforschung und untersucht praktische Instrumente und Methoden zur Anwendung von Konfliktprävention in Ihrem Arbeitsumfeld.

Der Kurs eignet sich für Fachleute und politische EntscheidungsträgerInnen, die in der Friedensförderung und Entwicklung tätig sind, sowie für PraktikerInnen und AkademikerInnen. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2017.

swisspeace Ursina Bentele academy@swisspeace.ch Program Officer, training

N° 149
February 2017
10_swisspeace

An introduction to swisspeace

swisspeace published a new presentation video in December. The aim is to visualize the activities of the Swiss peace foundation in a short and succinct way and illustrate why peace work is of global significance. swisspeace’s visions, goals, and approaches are also explained. Share this video and help swisspeace raise awareness of peacebuilding work!

Three videos have also been launched about swisspeace’s key topic areas. The first one shows why taking the initiative to deal with the atrocities of our past is an absolutely central and necessary step in achieving sustainable peace. The video about statehood highlights the major challenges associated with fragile states and explain why it is crucial to understand how states and societies operate in conflict-affected countries. The topic of mediation is the focus in the third video, showing how important it is for peace negotiations to be more effective and inclusive in order to build peace in a lasting way. Other presentation videos are yet to follow over the course of the next few months.

swisspeace Franziska Sigrist academy@swisspeace.ch Head of training

Is religion a cause of conflict or peace? The new CAS in Religion and Conflict

The phenomenon of the “rediscovery” of religious issues can be observed across the world. Religion is emerging more and more as a factor of conflict, be it on a domestic or international level, in Switzerland or in other countries. The swisspeace CAS in Religion and Conflict therefore puts emphasis on the relationship between state and religion, the conflict dimensions of religion, the potential of religion to resolve conflicts and build peace, as well as methods and tools to tackle conflicts with religious dimensions.

Gain a deeper understanding of the so-called world religions, analyze case studies on current conflicts with religious dimensions, and learn more about Switzerland as a multi-faith country.

The CAS certificate program starts in April and finishes in October 2017. It consists of 17 course days and can be completed in one or two years. The course blocks will be held in German from Thursday to Saturday at the University of Basel. It is aimed at professionals and academics who are interested in religion as a factor in conflict and would like to combine the latest research findings with practical experience. The deadline for applications is February 28, 2017.

swisspeace Franziska Sigrist academy@swisspeace.ch Head of training
swisspeace Ursina Bentele academy@swisspeace.ch Program Officer, training

swisspeace course on preventing violent conflicts

Despite increased international pressure and action to prevent violent conflicts and mass atrocities after the shocks of Rwanda and Srebrenica in the 1990s, the number of armed conflicts has increased in recent years. Whilst the wars in Syria, South Sudan or Ukraine differ with respect to the actors, driving factors and dynamics, they all raise the question of whether and how violence and its escalation could have been prevented. The renewed attention to conflict prevention thus comes as no surprise, especially in light of a cost-benefit-perspective: investing in prevention is more sensible than post-conflict reconstruction.

The swisspeace course on preventing violent conflicts provides insights into the concept of conflict prevention and its shortcomings and explores how it relates to issues such as the prevention of violent extremism and mass atrocities. Based on lessons learnt and best practices, it examines practical tools and methods for applying conflict prevention in your work context.

This course is designed for professionals working in peacebuilding and development including policy-makers, practitioners and academics. Registration closes on February 28, 2017.

swisspeace Ursina Bentele academy@swisspeace.ch Program Officer, training